Forenübersicht             
Forenübersicht | Mein Profil | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Mitglieder

 
Neues Thema erstellen  Antwort erstellen LLE Forum   » TECHNIK  » Diesel-spezifisch  » Anfrage eines "neuen"
 
Autor Thema: Anfrage eines "neuen"
Alex0069
Profil von Alex0069 eMail Alex0069 Private Nachricht versenden Beiträge suchen von Alex0069 Antwort mit Zitat Bearbeite/Lösche Beitrag

Pace Driver
Team Leader



Mitglied # 203

Bewertung:


Meines Erachtens geht es hier wirklich um die Kombination! von
- ZGG grösser 2,8 Tonnen = Bremse muss mehr leisten
- Motorumbau TDI 90-115 PS= Bremse muss noch mehr leisten..
Ergibt zusammen eine Bremsbelastung in einer Grössenordnung X, die zu Berechnen der TÜ-Mann sich nicht in der Lage sieht [Durcheinander]

Werde nächste Woche Do. mal mit meinem Ingenieur vom TÜV Hessen sprechen, was der dazu meint.
Und dann aus der Geschichte wahrscheinlich ein neues Thema eröffnen. (Motor-Umbauten sind Zulassungsrechtlich mittlerweile ziemlich komplex)

Bis dann Alex

IP Beitrag erstellt am: 01. November 2007 20:24 01. November 2007
Beiträge: 270
Volkmar0114
Profil von Volkmar0114 Homepage des Mitglieds eMail Volkmar0114 Private Nachricht versenden Beiträge suchen von Volkmar0114 Antwort mit Zitat Bearbeite/Lösche Beitrag


Commander



Mitglied # 109

Bewertung:


Die Bremse hat mit der Auflastung nichts zu tun. Die originale Schwimmsattelbremse (im übrigen von MJ 85 bis 92 verbaut) ist bis 145 PS zugelassen. Da sollte der Eintragung eines 1Z oder AFN nichts im Wege stehen.

--------------------
Gruß aus Bielefeld
Volkmar

www.transporterwerk.de

IP Beitrag erstellt am: 28. Oktober 2007 11:36 28. Oktober 2007
Beiträge: 543
Alex0069
Profil von Alex0069 eMail Alex0069 Private Nachricht versenden Beiträge suchen von Alex0069 Antwort mit Zitat Bearbeite/Lösche Beitrag

Pace Driver
Team Leader



Mitglied # 203

Bewertung:


Nix für ungut, wollte keinesfalls jemandem zum Gesetzesbruch anstiften...

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema:
Wenn Thorsten sich die Auflastung wieder austragen lässt, (bringt Steuerlich ja eh' nix mehr) könnte der TÜV-Mann den Eintrag nicht mehr mit dem Verweis auf die Origal-Bremsanlage ablehnen.
Der 2,1 Ltr. WBX (DJ) hat ja schliesslich 112 PS und die Bremsanlage ist von '88 bis '92 bei allen T3 die gleiche.
Sollte mit dem TÜV im Vorfeld halt drüber gesprochen werden, ggf. bei verscheidenen Niederlassungen anfragen weil Motor-Änderungen immer auch an die Grenzen des Handlungsspielraums der Prüfngenieure stossen.
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus W'burg wäre natürlich das Optimum, denke aber von der Seite haben wir nix zu erwarten. [Frust]

So long, Alex

IP Beitrag erstellt am: 22. Oktober 2007 15:32 22. Oktober 2007
Beiträge: 270
René 0806
Profil von René 0806 Homepage des Mitglieds eMail René 0806 Private Nachricht versenden Beiträge suchen von René 0806 Antwort mit Zitat Bearbeite/Lösche Beitrag

Master Driver
Special Team Leader




Mitglied # 1

Bewertung:


Zitat
Original erstellt von Alex0069:
...Ansonsten mach Dich nicht bockig, wenn die Wanne drunter ist und auf'm Motordeckel im Innenraum ordentlich Gepack liegt siehts ja eh' keiner.

Na na, da wäre ich aber vorsichtig mit solch einer Aussage. Die Herren in grün weiß sind auch nicht immer doof. Und das gravierendere Problem hast Du dann, wenn Du mal nen Unfall baust oder drin verwickelt wirst. Wenn es dann einer merkt, bist Du im Ar... Ich sage nur "Erlöschen der Betriebserlaubnis". Ich denke, Du weißt, was dann folgt...

Wenn DU dieses Risiko eingehen willst, ist das Deine Sache. Ich würde mich aber hüten, so etwas anderen vorzuschlagen!

--------------------
Hierundo maleficisse voltat.
Situs vilate in isse tabernit.

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy! Sende '*****' an 0815.
8,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich. Zzgl. Providergebühren

IP Beitrag erstellt am: 20. Oktober 2007 13:57 20. Oktober 2007
Beiträge: 350
Alex0069
Profil von Alex0069 eMail Alex0069 Private Nachricht versenden Beiträge suchen von Alex0069 Antwort mit Zitat Bearbeite/Lösche Beitrag

Pace Driver
Team Leader



Mitglied # 203

Bewertung:


Die Bremsanlage kann ja nicht wirklich das Problem sein, die WBX haben ja auch 105 oder 115 PS...
Möglicherweise hat der Mann in Grau ja das Problem mit der Kombination ZGG 2,8T/Motorleistung ?

Ansonsten mach Dich nicht bockig, wenn die Wanne drunter ist und auf'm Motordeckel im Innenraum ordentlich Gepack liegt siehts ja eh' keiner.

IP Beitrag erstellt am: 16. Oktober 2007 20:00 16. Oktober 2007
Beiträge: 270
Bycos
Profil von Bycos Homepage des Mitglieds eMail Bycos Private Nachricht versenden Beiträge suchen von Bycos Antwort mit Zitat Bearbeite/Lösche Beitrag


Team Leader




Mitglied # 37

Bewertung:


wieso will er es net umtragen!?
wieviel PS hast du denn jetzt!?

meinen Motorumbau hat mir die DEKRA damals auch ohne Mucken eingetragen...

--------------------
it´s not an CAR
it´s a BUS

IP Beitrag erstellt am: 31. Juli 2007 10:01 31. Juli 2007
Beiträge: 297
Achim 1780
Profil von Achim 1780 Homepage des Mitglieds eMail Achim 1780 Private Nachricht versenden Beiträge suchen von Achim 1780 Antwort mit Zitat Bearbeite/Lösche Beitrag

The Brain





Mitglied # 2

Bewertung:


eMail: torsten_reck@yahoo.de

Hallo Bullifahrer!!!
Habe meinen LLE Umgebaut auf 1,9l TDI.
Jetzt macht Diesel fahren erst richtig Spass!
Wer kann mir aber wegen der Eintragung des Motors einen Tipp geben,wo man es machen lassen kann. Mein TÜV-er macht es wegen der Originalen Bremse nicht.
Er ist schon von mir auf SO.KFZ WOHNM.UEB.2,8T umgetragen worden,wegen der hohen KFZ-Steuern.
Ich freue mich schon auf eure Antworten!
MfG Torsten Reck

--------------------
Es ist besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts
Friedrich Hebbel

IP Beitrag erstellt am: 31. Juli 2007 08:19 31. Juli 2007
Beiträge: 925

 
Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen    Thema toppen vorheriges Thema   nächstes Thema
Druckversion   UBBFriend: Thema empfehlen.  
Springe zu Forum:


Kontakt | zur Homepage der LLE-Kartei | Datenschutzerklärung



Powered by Infopop Corporation
Deutsche Version von thinkfactory
Ultimate Bulletin BoardTM 6.2.1.2