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Neues Thema erstellen  Antwort erstellen LLE Forum   » TECHNIK  » Diesel-spezifisch  » Ölkühler beim JX (Seite 1)

Dieses Thema besteht aus mehreren Seiten: 1 2
 
Autor Thema: Ölkühler beim JX
Lacho0453
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Newbie




Mitglied # 212

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Moinsen,

es ist so weit ich habe es getan!
Ich hab mir bei der Busschmiede das Ölkühler Classic Kit bestellt.
Nachdem ich mir ziemlich lange Gedanken gemacht habe welche Öltemperaturanzeige (VDO vs. MotoMeter) ich schöner finde (MotoMeter) ist der nicht mehr Lieferbar
-thats life- [Heuler]
Nun hoff ich das das alles noch vor dem Urlaub( ende des Monats) noch den Weg in mein Dicken findet.
Ich werde es selber einbauen da ich, danke an Wolfgang , schon ein recht guten Eindruck bekommen habe davon was auf mich zukommt.
Ich bedanke mich für die vielen Tipps und erfahrungswerte und werde Bericht erstatten sobald ich Cooles Öl habe

[Winken]

IP Beitrag erstellt am: 09. Juli 2008 07:45 09. Juli 2008
Beiträge: 48
2021
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Newbie



Mitglied # 253



Das mit dem Winter stimmt aber nur dann, wenn ein Ölkühler ohne Thermostat verbaut wird. Habe einen mit Thermostat bei mir eingebaut und kann über die Heizleistung nichts negatives berichten. Der Thermostat macht erst auf, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. bis zu diesem Zeitpunkt läuft das Öl nur durch den normalen Kühlkreislauf im Motor und der ÖK bleibt kalt. Alles andere wäre auch Mord für den Motor - man denke nur an die schlechte Schmierwirkung von Öl unterhalb der Betriebstemperatur...
Also wenn ÖK, dann mit Thermostat - dann spielt auch die Größe des Kühlers keine Rolle, zumindest nicht im vorgenannten Sinne.
Gruß Falk

[ 08. Juli 2008, 22:01: Beitrag bearbeitet von: 2021 ]

IP Beitrag erstellt am: 08. Juli 2008 22:00 08. Juli 2008
Beiträge: 16
Heizöl Power 0053
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Commander




Mitglied # 120

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Also, schau einfach mal bei Mikes Boxerservice nach.

Die Redensart "Viel hilft viel" trifft hier nicht zu.
Überleg mal so, dass du im Winter auch noch eine Heizung brauchst und ein zu großer Ölkühler deinen Motor nicht richtig auf Betriebstemp. zulassen würde.

--------------------
Gruß Heizöl Power 0053

Autofahren ist heute hauptsächlich die Kunst, am Montag noch am Leben zu sein.
In der Ruhe liegt die Kraft.

IP Beitrag erstellt am: 08. Juli 2008 21:01 08. Juli 2008
Beiträge: 555
Mätes
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Newbie



Mitglied # 255

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Wieviel Reihen oder Rippen reichen denn für einen TD JX 1,6 aus? Es gibt die ja in verschiedenen Größen. Oder gilt auch hier: je mehr desto besser?

IP Beitrag erstellt am: 07. Juli 2008 14:37 07. Juli 2008
Beiträge: 29
Heizöl Power 0053
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Commander




Mitglied # 120

Bewertung:


@Mätes

Grundsätzlich hast du recht, aber die Kühlleistung des Ölkühler hat exponentiell eine größere Kühlleistung als die verdeckte Kühlerfläche erbringen würde.
Nicht zu vergessen sei, dass wir jetzt auch eine größere Ölmenge zur Verfügung stehen haben.

Mein Praxistest beim Pässe fahren in Südtirol war höchst zufriedenstellend. [Blink]

[ 04. Juli 2008, 13:16: Beitrag bearbeitet von: Heizöl Power 0053 ]

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Gruß Heizöl Power 0053

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IP Beitrag erstellt am: 04. Juli 2008 13:15 04. Juli 2008
Beiträge: 555
Alex0069
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Pace Driver
Team Leader



Mitglied # 203

Bewertung:


Hi Mätes,

im Prinzip ja, aber...
Auch das Motoröl hat im Motor kühlende Funktionen und die bessere Ölkühlung gleicht den eher geringen Leistungsverlust des Wasserkühlers mit Sicherheit (mehr als) aus.

Gruß Alex0069

IP Beitrag erstellt am: 03. Juli 2008 19:49 03. Juli 2008
Beiträge: 270
Mätes
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Newbie



Mitglied # 255

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Ich bin ja noch nicht so der Experte, aber hat das nicht Nachteile, wenn man den Ölkühler vor den Wasserkühler verbaut? Rein banal gedacht, würde der Ölkühler die Kühlleistung des Wasserkühlers doch negativ beeinflussen.

IP Beitrag erstellt am: 03. Juli 2008 13:57 03. Juli 2008
Beiträge: 29
2021
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Newbie



Mitglied # 253



Fahre meinen Dicken jetzt seit ca. 80.000 km mit Ölkühler - würde ich sofort wieder einbauen, zumal ich bei seinem Vorgänger - 88er Magnum, auch JX, mal Probleme mit dem Kopf, dem es zu warm geworden war, hatte. Das Set - mit Thermostatadapter wird auf den werkseitig vorhandenen Ölfilterflansch geschraubt, wegen des beengten Raumes kommt dann ein etwas kleinerer Ölfilter drauf - und damit auch ein kürzeres Wechselintervall (!) trotz ca 1 - 1,5 l größerer Ölmenge. Der ÖK wird vorne vor dem Wasserkühler befestigt hängt also voll im Wind. Man lebt ruhiger, vor allem am Berg oder mit Anhänger...
Das Kit hat 2003 310,- € gekostet, bestimmt viel zu teuer, aber ich hatte damals von Ebay keinen blassen Schimmer. Den Händler gibt es noch: http://www.uwes-werkstatt.de/ der Service und die Abwicklung war ok
Gruß Falk

IP Beitrag erstellt am: 05. Juni 2008 19:24 05. Juni 2008
Beiträge: 16
Lacho0453
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Newbie




Mitglied # 212

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Zitat
Original erstellt von Heizöl Power 0053:
Hallo,
warum haben die Mechaniker schon beim NSU TT einen Ölkühler vorn eingebaut.

Nur mal ein Auto mit Heckmotor, das Kult ist ins Gespräch gebracht.

Gut gesprochen dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen

[Breites Grinsen]

Brauch ich also nur noch ein Ölkühler mit langen Ölleitung die bis nach vorne reichen.

IP Beitrag erstellt am: 05. Juni 2008 06:25 05. Juni 2008
Beiträge: 48
Heizöl Power 0053
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Commander




Mitglied # 120

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Hallo,
warum haben die Mechaniker schon beim NSU TT einen Ölkühler vorn eingebaut.

Nur mal ein Auto mit Heckmotor, das Kult ist ins Gespräch gebracht.

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Gruß Heizöl Power 0053

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In der Ruhe liegt die Kraft.

IP Beitrag erstellt am: 04. Juni 2008 19:15 04. Juni 2008
Beiträge: 555
blueclaus
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Special Team Leader




Mitglied # 108

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Zitat
Original erstellt von Lacho0453:
Hey Moinsen,

erstmal dank für die Antworten.
Ich habe gerade in einem Busforum ein Ölkühler gefunden der auf dem ersten Blick ein Schnäppchen ist aber:
Es soll wohl ein original Oettinger Ölkühler sein???
Er wird laut Besitzer hinten angebaut vor dem Rücklicht?
Hat da einer von euch Info zu?
Na ja so richtig begeistert bin ich davon irgendwie nicht also werd ich mir wohl einen neuen von der Busschmiede.de oder so zulegen da ich einfach fest davon überzeugt bin das vorne einfach mehr Luft zum Kühlen vorhanden ist
[Winken]

Hallo,
Genau!! Wenn Du mal mit Deinem Bus Strecke gefahren bist und gehst im Sommer dann mal nach so einer Tour hinter deinen Bus, dann weißt Du ja wohl wieviel Hitze so ein Bus hinten abgibt!
Also alle Konstruktionen wo der Ölkühler hinten in Motornähe sitzt halte ich für absoluten Blödsinn. Denn dann braucht man ja keinen Kühler, wenn man den sowieso in die warme Luft hängt.

Das ist genau so, wenn Du dem Luftfilter warme oder sogar heiße Luft zuführst. Damit läuft der Motor auch beschissener als mit kalter Ansaugluft!

Frag mal einen Besitzer eines Rollenprüfstandes.
Bei kalter Witterung mehr Leistung! [Ha!]

Also Ölkühler muss nach vorne,........ genau wie der Motor ins Heck muss!! [Breites Grinsen]
Das waren sogar die Worte von Ferdinand Porsche: Der Motor gehört ins Heck! [Blink]

--------------------
wassergeboxte Grüße von Claus

ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Opa
und nicht so schreiend und heulend wie sein Beifahrer........ [Lächeln]

http://www.profiseller.de/shop1/mega/index.php3?shop=10&ps_id=P8228184

IP Beitrag erstellt am: 04. Juni 2008 08:01 04. Juni 2008
Beiträge: 367
Lacho0453
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Mitglied # 212

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Hey Moinsen,

erstmal dank für die Antworten.
Ich habe gerade in einem Busforum ein Ölkühler gefunden der auf dem ersten Blick ein Schnäppchen ist aber:
Es soll wohl ein original Oettinger Ölkühler sein???
Er wird laut Besitzer hinten angebaut vor dem Rücklicht?
Hat da einer von euch Info zu?
Na ja so richtig begeistert bin ich davon irgendwie nicht also werd ich mir wohl einen neuen von der Busschmiede.de oder so zulegen da ich einfach fest davon überzeugt bin das vorne einfach mehr Luft zum Kühlen vorhanden ist
[Winken]

IP Beitrag erstellt am: 04. Juni 2008 06:30 04. Juni 2008
Beiträge: 48
wolke48
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Mitglied # 122

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Salü Lacho0453,
habe in meinen JX einen Oelkühler von der Busschmiede verbaut -auf Emfehlung vom Forum-
Die Einbauanleitung ist sehr ausführlich und der Service/Beratung top.
Ein Messfühler sitzt im Oelfilterflansch. Das Instrument zeigt 90° und nur bei größerer Belastung -Berg- auch mal knapp 100° an. Die temp.-Anzeige ist sehr genau und wurde direkt im Oel kontrolliert. Habe ein 10mm² hochflexibel verlegt.
Viel Erfolg
Gruß Wolfgang

--------------------
W.K.

IP Beitrag erstellt am: 03. Juni 2008 10:06 03. Juni 2008
Beiträge: 11
Heizöl Power 0053
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Commander




Mitglied # 120

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Hallo zusammen,

ich muß mal kurz mitmischen.
Seit Anfang 2000 hab ich nun einen Ölkühler bei meinen JX verbaut. Sei der Zeit hab ich nun über 100000km gefahren.
Ich habe auch "nur" Schläuche verbaut und keine Probleme damit. Letztes Jahr habe ich die Installation auf Fehler untersucht und das einzige Problem war, dass die Schrauben zur Ölkühlerbefestigung verrostet waren und diese durch V2A ersetzt habe.
Nach einer kleinen Testtour (mal schnell nach Südtirol; Pässe fahren) kann ich einen Ölkühler nur enpfehlen. [Winken]

[ 02. Juni 2008, 20:08: Beitrag bearbeitet von: Heizöl Power 0053 ]

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Gruß Heizöl Power 0053

Autofahren ist heute hauptsächlich die Kunst, am Montag noch am Leben zu sein.
In der Ruhe liegt die Kraft.

IP Beitrag erstellt am: 02. Juni 2008 20:07 02. Juni 2008
Beiträge: 555
blueclaus
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Special Team Leader




Mitglied # 108

Bewertung:


Hi Dennis,

Ja, Du hast recht. so hatte ich den Umbau vorher auch noch nie gesehen. Tja, der Mike ist schon sehr sorgfältig und genau. Was er so an dem T3 in die Finger nimmt wird auch was.
Ich denke auch das ist die beste Lösung um den Motor wirklich zu schonen.

Oder es gibt da noch eine letzte ,......... noch bessere Lösung:
[Ha!] Den Wagen stehen lassen.

Ich würde den Umbau auf nen Ölkühler immer wieder machen und kann den auch nur empfehlen.

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wassergeboxte Grüße von Claus

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http://www.profiseller.de/shop1/mega/index.php3?shop=10&ps_id=P8228184

IP Beitrag erstellt am: 02. Juni 2008 13:26 02. Juni 2008
Beiträge: 367


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