Forenübersicht             
Forenübersicht | Mein Profil | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Mitglieder

 
Neues Thema erstellen  Antwort erstellen LLE Forum   » DATENBANK  » Wie wird's gemacht?  » Lichtwarner einbauen
 
Autor Thema: Lichtwarner einbauen
Alex0069
Profil von Alex0069 eMail Alex0069 Private Nachricht versenden Beiträge suchen von Alex0069 Antwort mit Zitat Bearbeite/Lösche Beitrag

Pace Driver
Team Leader



Mitglied # 203

Bewertung:


Klar kann man sich das angewöhnen...

Mir persönlich war es 30 Jahre lang selbstverständlich, mich beim weggehen vom Auto nochmal umzudrehen, ob das Licht auch aus ist.
(Hatte ich mir nach leidvoller Erfahrung antrainiert)

Seit ich aber meinen Umweltzonen-Benziner besitze (306 Cabrio), hat sich das leider etwas verwässert.
Weil: Der Peugeot hat einen Lichtwarner!

Ich denke gerade über eine Nachrüstung mit dem entsprechenden Summer aus dem VW-Teileregal nach, kann nicht so schwierig sein...

Oder kurz meine Meinung:
Kein "MUST have", aber ein nettes "NICE to have".

Gruß Alex0069

IP Beitrag erstellt am: 07. Dezember 2012 16:59 07. Dezember 2012
Beiträge: 270
Fidibus
Antwort mit Zitat Bearbeite/Lösche Beitrag


unregistriert







Ja, ja. Was braucht man schon wirklich???
Aber es gibt Dinge, die sind halt praktisch. ;-)
Gruß 2441

IP Beitrag erstellt am: 30. Oktober 2012 19:56 30. Oktober 2012
Heizöl Power 0053
Profil von Heizöl Power 0053 Homepage des Mitglieds eMail Heizöl Power 0053 Private Nachricht versenden Beiträge suchen von Heizöl Power 0053 Antwort mit Zitat Bearbeite/Lösche Beitrag


Commander




Mitglied # 120

Bewertung:


Die Frage ist doch:
" Brauche ich diese Funktion wirklich? "

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Das Licht ausschalten kann man sich angewöhnen.

Übrigends; das ist kein persönlicher Angriff, sondern verallgemeinert.

--------------------
Gruß Heizöl Power 0053

Autofahren ist heute hauptsächlich die Kunst, am Montag noch am Leben zu sein.
In der Ruhe liegt die Kraft.

IP Beitrag erstellt am: 30. Oktober 2012 08:27 30. Oktober 2012
Beiträge: 555
Fidibus
Antwort mit Zitat Bearbeite/Lösche Beitrag


unregistriert







Hallo Alex,
erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab die Einbauskizze grad nicht zur Hand. Vielleicht schaffe ich es, sie dir in den nächsten Tagen mal rüberzuschicken.
Gruß aus Duisburg
2441

IP Beitrag erstellt am: 29. Oktober 2012 13:53 29. Oktober 2012
Alex0069
Profil von Alex0069 eMail Alex0069 Private Nachricht versenden Beiträge suchen von Alex0069 Antwort mit Zitat Bearbeite/Lösche Beitrag

Pace Driver
Team Leader



Mitglied # 203

Bewertung:


Moinsen.

Das HP-Teil und den den du jetzt hast sind mir unbekannt, vllt. kannst du ja mal die "grobe Skizze" hier einstellen.

Lichtwarner geht in seine einfachsten Ausführung so:
Der "Piepser" hat 2 Anschlüsse; Plus und Minus.
Plus wird auf ein Kabel geklemmt, das bei eingeschaltetem Licht Strom führt.
Minus wird über den Türkontaktschalter an Masse geführt.
Ergebnis: Licht an + Tür auf = "Piep"
Wenn eine der beiden Bedingungen nicht erfüllt ist, bleibt Ruhe...

Es gibt darüber hinaus andere und erweiterte Schaltungen, die z.B. bei noch eingeschalteter Zündung Ruhe halten oder schon piepsen wenn...
Dazu braucht's aber wirklich so etwas wie einen Schaltplan.

Gruß Alex0069

IP Beitrag erstellt am: 29. Oktober 2012 09:42 29. Oktober 2012
Beiträge: 270
Fidibus
Antwort mit Zitat Bearbeite/Lösche Beitrag


unregistriert







Hallo zusammen,
der Vorbesitzer unseres LLEs hat den Light Reminder von HP (für 4,90 aus dem Autoteile Shop) falsch installiert. Er piept und blinkt, wenn man den Motor startet und kein Licht anmacht. Ist wohl eher was für Länder wie Skandinavien ;-)
Jetzt hab ich gedacht, ich kauf mir den Lichtwarner neu, in der Hoffnung, eine brauchbare Einbauanleitung mitgeliefert zu bekommen. Die grobe Skizze, die dabei ist, ist leider für Elektorlegastheniker wie mich nicht zu gebrauchen. Ich hab mal gelesen, dass man diese Lichtwarner auch einfach zwischen die entsprechenden Sicherungen klemmen kann. ???
Wär nett von jemandem einen Tipp zu bekommen.
Danke im Vorraus
2441

IP Beitrag erstellt am: 28. Oktober 2012 08:12 28. Oktober 2012

 
Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen    Thema toppen vorheriges Thema   nächstes Thema
Druckversion   UBBFriend: Thema empfehlen.  
Springe zu Forum:


Kontakt | zur Homepage der LLE-Kartei | Datenschutzerklärung



Powered by Infopop Corporation
Deutsche Version von thinkfactory
Ultimate Bulletin BoardTM 6.2.1.2