Dies ist das Thema Sensor der Temperaturanzeige tauschen im Forum Diesel-spezifisch @ LLE Forum.


Dieses Thema kann unter der folgenen URL aufgerufen werden:
https://lle-kartei.de/cgi-bin/Forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=000080

Geschrieben von Rose (Mitglied # 347) am 24. Mai 2020, 21:31:
 
Moin aus Lübeck!
Meine Temperaturanzeige gaukelt mir bereits seit der vorigen Saison einen viel zu niedrigen Wert vor (knapp unterhalb der Leuchtdiode), nun bewegt sich der Zeiger nur noch unwesentlich aus der Ruhestellung heraus. Anschlusskabel gegen Masse lässt den Zeiger in die Max-Stellung wandern - somit sollte Verkabelung und Anzeige i.O. sein. Nun möchte ich den Thermogeber tauschen. Leider ist er ja nicht perfekt zugänglich. Trotzdem frage ich mich, ob ich mit flinken Händen ohne vorheriges Ablassen des Kühlwassers den Tausch vornehmen kann. Würde mich freuen, wenn mir da jemand einen Tip geben könnte.
Liebe Grüße
Stefan
 
Geschrieben von Martin 1775 (Mitglied # 335) am 29. Mai 2020, 21:43:
 
Hallo Stefan,

wenn der Motor richtig abgekühlt ist, also kein Druck mehr auf den Schläuchen, sollte das herausnehmen des Temp Fühlers bei dichten Wasserkreislauf kein Problem sein.

Wichtig ist aus meiner Sicht einen neuen Dichtring und auch eine neue Klammer bereit zu haben.
Nach entfernen des alten Sensors den Sitz des Dichtrings reinigen, es sollte eigentlich nur wenig Wasser kommen.

Vorher würde ich noch mal die Stecker und Kontakte am Sensor prüfen ob diese vielleicht angelaufen sind und versuchen sie zu reinigen.

Martin
 
Geschrieben von Rose (Mitglied # 347) am 30. Mai 2020, 09:16:
 
Hi Martin,

danke für deinen Rat. Ich werde mich dann dieser Tage mal an den Austausch machen. Den Kontakten des Steckers hatte ich mich schon angenommen, an die des Sensors kommt man im eingebauten Zustand ja nicht wirklich gut dran.... Auch der Versuch mit ein wenig Kontaktspray brachte keinerlei Veränderung.
Mal schauen, wie es läuft [Lol] - ich werde dann berichten.

Grüße
Stefan
 
Geschrieben von Rose (Mitglied # 347) am 30. Mai 2020, 18:59:
 
So, habe das gerade erledigt. Der Wasserverlust hielt sich tatsächlich im Rahmen und der Wechsel des Sensors ging völlig unproblematisch ruckzuck über die Bühne.....und die Anzeige darf auch wieder arbeiten - prächtig. [Winken]
 
Geschrieben von RedStar008960 (Mitglied # 52) am 14. März 2024, 00:12:
 
Wenn es bei Dir der Geber war ist es ja gut.

Ich hatte vor einiger Zeit folgendes Phänomen: Ende Oktober (es war schon etwas kälter) fahre ich los. Die Temp.-Anzeige steigt normal an, bis zur bekannten Anzeige. Nach vielleicht 1 bis 1 1/2 Stunden Fahrt sehe ich, wie die Anzeige langsam sinkt. Kurz zuvor hatte ich eine neue alte Wasserstandheizung eingebaut (als Ersatz für eine baugleiche alte alte). Vielleicht doch noch Luft im Kühlsystem oder etwas anderes???

Bei nächster Gelegenheit angehalten und im Motorraum nachgesehen, aber es war genügend Wasser in beiden Behältern und in dem Druckbehälter oben nur eine kleine Luftblase, also alles normal.

Also weitergefahren. Damit der Motor nicht zu kalt wird, die Heizung aus. Und damit mir nicht zu kalt wird, die Lüftung zu.

Nach vielleicht 1/2 h kam die Anzeige wieder ganz langsam hoch aber nicht bis normal.

Ich habe auf den Thermostaten getippt. Den also im nächsten Frühjahr ausgetauscht, weil o.g. Fahrt die letztes für dieses Jahr war.

Beim Turbo-Diesel den Thermostaten austauschen ist ja ein ziemlicher Krampf. Eine der beiden Schrauben des Thermostatgehäuses wird vom Halter der Servopumpe verdeckt. Um den ausbauen zu können, muss die Servopumpe ab und Generator sowie auch dessen Halter raus. Und zu allem Überfluss läuft dann fast alles Wasser raus, wenn der Thermostat raus ist.

Um das zu vermeiden, mache ich das so: alle Schläuche, die nach vorne gehen (Heizung, Kühler) zuklemmen. Dann einen dünnen Schlauch vom Druckbehälter (unterer Anschluss) bis ins Thermostatgehäuse einführen und so viel Wasser wie möglich absaugen (z.B. mit einer großen "Pferdespritze" aus der Apotheke (kostet einen mittleren einstelligen EUR-Betrag). Eine Scheibenwaschpumpe geht auch - wenn sie erstmal angesaugt hat.

Danach alles wieder zusammenbauen und erst Wasser auffüllen, dann bei laufendem Motor entlüften. Erst wenn da keine Luft mehr kommt, die Schlauchklemmen abnehmen. Man muss ggf. dann noch ein paarmal entlüften und nachfüllen.

Doch was sehe ich bei den ersten Fahrten auf der Anzeige? Das selbe wie vorher.

Als Grund dafür stellte sich später heraus, dass es eine der Muttern , mit der die Temp-Anzeige auf der Leiterfolie vom Kombiinstrument kontaktiert. Die war nicht mehr ganz fest... Das hätte ich auch einfacher haben können...

Ich habe übrigens schon seit vielen Jahren den Thermostaten drin, der ab Werk in Fahrzeuge mit Klimaanlage eingebaut wurde. Der beginnt bei etwas geringerer Temperatur zu öffnen und hat seinen vollen Öffnungshub viel früher erreicht als der normale.

Im Normalbetrieb sieht man den Unterschied: beim normalen Thermostaten steht die Anzeige 1/2 bis 1 Zeigerbreite über der LED. Bei dem Thermostaten für Klima steht er 1/2 Zeigerbreite unter der LED. Auch bei höherer Belastung (Kasseler Berge mit 1000 kg Anhänger) geht der Zeiger kaum nur wenig über den Normalstand vom normalen Thermostaten hinaus. Die Kühlmitteltemperatur hält sich also in Grenzen.

Was das für die Öltemperatur bedeutet, weiß ich nicht. Zwar sind beide Kreisläufe über den Öl"kühler" thermisch gekoppelt, aber gemessen habe ich noch nicht. Muss ich mal machen...

Das ganz tolle war: ein Jahr später musste ich da nochmal ran. Nun war die Wasserpumpe im Eimer. Sie machte Geräusche, die vom Lager kamen und hatte schon Wellenspiel. Also nur eine Frage der Zeit, bis sie undicht wird... Jetzt ist der JX auch wieder etwas leiser ;-)
 


Powered by Infopop Corporation
Deutsche Version von thinkfactory
Ultimate Bulletin BoardTM 6.2.1.2