Dies ist das Thema Elektrik/ Anlasser Problem im Forum Wie wird's gemacht? @ LLE Forum.


Dieses Thema kann unter der folgenen URL aufgerufen werden:
https://lle-kartei.de/cgi-bin/Forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=8;t=000021

Geschrieben von achim1826 (Mitglied # 344) am 21. Mai 2011, 20:16:
 
hallo zusammen,
habe seit letzter Woche folgendes Problem: will meinen Bus starten aber es tut sich nix, die Innenbeleuchtung wird dunkler mal hört man ein klack vom Anlasser mal nicht.
der ADAC hat dann mit einem Kabel von der Batterie den Anlasser mit Strom versorgt und der Bus ist auch sofort angesprungen.
Der ADAC Mann sagte er glaube das das Zündschloss die Ursache wäre, bin da aber unsicher da ich es ja hinten zeitweise "klacken" höre....
habt ihr einen Tipp wie ich den Fehler eingrenzen kann?!
danke
Achim
 
Geschrieben von Dirk 2475 (Mitglied # 329) am 22. Mai 2011, 11:18:
 
Hallo Achim,bevor du irgendetwas am Zündschloss machst würd ich dir empfehlen mal das Kabel am Anlasser das für die Stromversorgung zuständig ist zu prüfen.Ich hatte schon mal ähnliches Problem und da war es der abgegammelte Stecker direkt am Anlasser.Wenn man den Stecker mal mit z.b wd 40 einsprüht müsste er wieder gehen,da der Kontakt wieder hergestellt ist.Is allerdings nur ne kurzfristige Lösung,lieber ma den Stecker tauschen wenn er es denn wirklich is.Viel Glück dabei,Grüsse Dirk
 
Geschrieben von Heizöl Power 0053 (Mitglied # 120) am 22. Mai 2011, 21:11:
 
Hallo,

auch wenns Arbeit bedeutet: "Bau den Anlasser aus"

Mögliche Fehler am Anlasser:
1. Stecker korrodiert
2. Magnetschalter hängt evtl.
3. Die kupfergeflecht Leitung ist in der Leitungsummatelung korrodiert.
4. Der + Anschluß von der Batterie kommend hat sich gelockert und ist korrodiert.
5. Die Motorkohlen des Anlassers sind am Ende.

Erst wenn der Anlasser kontrolliert ist, würde ich das Zündschloß kontrollieren.
 
Geschrieben von achim1826 (Mitglied # 344) am 23. Mai 2011, 08:46:
 
hab gestern Abend nochmal nach dem Anlasser gesehen, wenn vorne gestartet wird funkt es hinten am Starter... ?!
 
Geschrieben von Volkmar0114 (Mitglied # 109) am 23. Mai 2011, 17:48:
 
Da wird wohl der M8er Bolzen aus deinem Magentschalter rausgebrochen sein.
Kauf dir einen neuen Anlasser.
 
Geschrieben von achim1826 (Mitglied # 344) am 23. Mai 2011, 18:36:
 
erledigt komm grade vom Boschdienst, hatten das Teil sogar da, bin gespannt ob ich den Einbau hinbekomme...
 
Geschrieben von achim1826 (Mitglied # 344) am 25. Mai 2011, 18:33:
 
so, Anlasser ist eingebaut und das Problem behoben- danke für eure hilfe!
 
Geschrieben von Heizöl Power 0053 (Mitglied # 120) am 14. Februar 2012, 17:39:
 
Hab in der Bucht einen Anbieter gefunden, der den Kohlebürstensatz anbietet.

Ist meiner Meinung nach recht günstig.

Anlasser-teile.de
Inh: Eugen Sterz
Lehrterstraße 12
31319 Sehnde

Telefon: 05138-54876

Vielleicht hat einer schon Erfahrung mit diesem Anbieter.

Hab das nur als Info reingestellt.
 


Powered by Infopop Corporation
Deutsche Version von thinkfactory
Ultimate Bulletin BoardTM 6.2.1.2