Forenübersicht             
Forenübersicht | Mein Profil | Registrieren | Hilfe | Suchen | Heutige Beiträge | Mitglieder

 
Neues Thema erstellen  Antwort erstellen LLE Forum   » TECHNIK  » Diesel-spezifisch  » TDI-Umbau in Hessen nicht mehr TÜV-fähig!
 
Autor Thema: TDI-Umbau in Hessen nicht mehr TÜV-fähig!
Alex0069
Profil von Alex0069 eMail Alex0069 Private Nachricht versenden Beiträge suchen von Alex0069 Antwort mit Zitat Bearbeite/Lösche Beitrag

Pace Driver
Team Leader



Mitglied # 203

Bewertung:


Aus der Traum vom legalen TDI-Umbau [Heuler]

Habe mich heute länger mit meinem Sachverständigen und TÜV-Prüfer vom TÜV Hessen über die Möglichkeiten
unterhalten einen Motor-Umbau (also auch AAZ) eintragen zu lassen.

Nach den im Oktober nochmals verschärften Begutachtungs-Kriterien des TÜV Hessen und wahrscheinlich
des gesamten TÜV Süd (Dachgesellschaft) ist eine Eintragung nicht mehr als realisierbar einzustufen.

Folgende Prüf-Bedingungen sind nach einer internen Dienstanweisung zu erfüllen:
Anmerkungen von mir
  1. Die Prüfung ist auf einer Prüfanlage durchzuführen, der Prüfumfang ist im Aussendient (also in Werkstätten) nicht darstellbar.
  2. Es ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeugherstellers hinsichtlich der Belastung von Fahrwerk und Bremsen vorzulegen. Gibt's ja wohl bis 145 PS
  3. Das gilt insbesondere auch bei einer Kombination mit Auflastungen, geänderten Rad-/Reifen-Kombinationen und/oder Fahrwerken. Autsch!
  4. Das Leergewicht ist neu zu ermitteln. (Geeichte Waage)
  5. Die Höchstgeschwindigkeit ist neu zu ermitteln. Wahrscheinlich durch Messfahrt mit Lichtschranke oder so...
  6. Die Bereifung ist den neuen Verhältnissen anzupassen. ja doch sowieso...Last- und Speed-Index beachten!
  7. Es ist ein Abgas-Gutachten für den Umbau vorzulegen. Autsch, das ist mehr als 'ne AU und kostet wahrscheinlich mehrere tausend Euronen
Das wars dann wohl so ziemlich, zumindest in Süddeutschland.
Beim TÜV Rheinland sind sie wohl noch nicht so streng, frage gerne mal nach einer Kontaktperson (bitte PM oder e-m@ail schicken).
Hat jemand in Neufünfland Kontakte zur Dekra? Würde mich interessieren wie die so drauf sind.

Nebenbei hab' ich noch erfahren, daß derzeit massenhaft Gutachten des TÜV Österreich (SK-Kat mit Euro 3) die Anerkennung entzogen wird.
Habe mal eine Gutachten-Kopie zum verifizieren mitgegeben....

Vielleicht sollten wir in der Kartei eine Gutachten-Sammlung einrichten, biete mich hiermit als Sammel- und Verteilerstelle an.

Ansonsten denke ich gerade über einen Wohnsitz in einem weniger bescheuerten Land nach, wie etwa Schweden oder Slowenien...

So long Alex0069

[ 25. Mai 2009, 15:05: Beitrag bearbeitet von: René 0806 ]

IP Beitrag erstellt am: 08. November 2007 20:33 08. November 2007
Beiträge: 270

 
Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen    Thema toppen vorheriges Thema   nächstes Thema
Druckversion   UBBFriend: Thema empfehlen.  
Springe zu Forum:


Kontakt | zur Homepage der LLE-Kartei | Datenschutzerklärung



Powered by Infopop Corporation
Deutsche Version von thinkfactory
Ultimate Bulletin BoardTM 6.2.1.2